Mit MainWerk³ in den Mai

Am kommenden Samstag findet der zweite Teil der Online Weinproben von MainWerk³ statt. Diesmal stellen David Bott vom Weingut Bott aus Kostheim, Clemens Rosenkranz vom Weingut Rebenhof aus Hochheim, Vincent Preis vom Weingut und Gutsausschank Preis aus Hochheim und Philipp Allendorff vom Weingut Weidenmühle aus Wicker ihre MainWerk³ Weine vor.

Philipp Allendorff ist neu in der aktiven Gruppe der Jungwinzer:innen aus den drei Weinbaugemeinden Kostheim, Wicker und Hochheim, die den sogenannten Oberen Rheingau bilden, aber am Main liegen. Der angehende Winzer macht gerade seine Ausbildung beim Weingut Künstler und wird dort auch nach seinem Abschluss im Sommer weiter arbeiten. Allerdings nicht Vollzeit, damit er sich auch dem Ausbau des eigenen Weingut Weidenmühle widmen kann.

Er hat auch schon einen spannenden Wein als seinen MainWerk³ Beitrag ausgebaut. Einen für das Rheingau eher seltenen 2020 Rosé Merlot feinherb.

Schon das für einen Rosé dunkle Himbeerrot und das leichte fruchtige Aroma nach Schwarzkirsche, Brombeeren oder Pflaumen machen Lust auf einen Probeschluck. Der Geschmack ist vom ersten Mundgefühl bis zum Abgang fruchtig, schmeckt nach einem Körbchen voll roter und schwarzer Beeren und ist trotz seiner 12,5 % Alkohol angenehm leicht. Der gerbstoffarme Merlot Rosé wird mit seiner feinen Fruchtsüße und mit dezenter Säure bestimmt seine Fans finden.

Aber auch die anderen Weine versprechen ein spannendes Online-Tasting. Die beiden trockenen Rieslinge aus Kostheim von David Bott und vom Hochheimer Tonmergel von Clemens Rosenkranz werden mit Sicherheit spannende Vertreter knackig frischer Weine mit Aromen grüner Früchte wie z.B. Apfel, Quitte, Birne die das sonnige und trockene Jahr 2020 auf ihre individuelle Weise abbilden.

Eingerahmt werden die frischen Rieslinge diesmal durch die beiden feinherben Weine, den o.g. Merlot Rose´und das leichte Sommerwein Cuvée von Vincent Preis auf das wir gespannt sein dürfen.

Hier die Weine vom Online-Tasting am Samstag 01.05.21 um 19 Uhr:

· 2020 Riesling vom Tonmergel trocken – Weingut Rebenhof
· 2020 Kostheimer Riesling trocken – Weingut Bott
· 2020 Sommerwein Cuvée feinherb – Weingut Preis
· 2020 Rosé feinherb – Weingut Weidenmühle

Zur Unterstützung der sympathischen Jungwinzer:innen Aktion von MainWerk³ kann das Weinprobenpaket inklusive Beschreibung des Login, bei den o.g. beteiligten Weingütern und im Onlineshop von wein-liebe für 40,00€ gekauft werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.